Daniel Gultsch, Autor von Conversations, zu Besuch bei mailbox.org

Der XMPP-Service (Chat) von mailbox.org ist etwas in die Jahre gekommen, die Unterstützung für einige Features fehlen ihm ganz. Wer könnte uns da fachlich besser unterstützen als Daniel Gultsch, Autor der (auch in unserem Team) äußerst beliebten XMPP-App „Conversations“?

Denn Daniel schreibt nicht nur den XMPP-Client seiner App – https://conversations.im – , er betreibt selbst auch XMPP-Chat-Server und bietet entsprechende Hosting-Lösungen für seine Kunden an. Freie und sichere Kommunikation ist auch für ihn eine echte Herzensangelegenheit. Insofern freuen wir uns über seine Bereitschaft uns zu helfen, und über die sehr offene und kooperative Zusammenarbeit.

Peer Heinlein und Daniel haben sich auf unterschiedlichen Konferenzen persönlich kennengelernt. Daraufhin folgte die Einladung zu uns nach Berlin, der Daniel nun sehr gerne nachgekommen ist. In einem Workshop wurde das Admin-Team von mailbox.org in XMPP geschult, es wurden viele Aha-Effekte herbeigezaubert und auch viele Dinge und Verhaltensweisen mit Blick auf sichere Kommunikation und Privatsphäre diskutiert und entwickelt. Auch Kollegen von unserem Helpdesk waren dabei, um beispielsweise die Komplikationen und Stolpersteine von Nutzern beim Einsatz der XMPP-Verschlüsselung OMEMO hintergründig besser zu verstehen.

Als Ergebnis des Workshops werden wir unsere XMPP-Server-Software wechseln und zukünftig statt Prosody auf ejabberd setzen. Ein erster Prototyp des neuen XMPP-Servers wurde kurzerhand mit Daniel gleich gemeinsam aufgesetzt und wird die nächsten Wochen von uns zu Ende vorbereitet und ausgetestet. Bis wir endgültig User auf das neue System schalten können, ist aber noch einiges zu tun und auf das neue System zu übertragen.

Und noch eine weitere Überraschung haben wir mit Daniel vorbereitet – aber die wird aktuell noch nicht verraten… Nur soviel: Es geht um die Erfüllung eines alten Herzenswunsches, der schon lange auf unserer Wunschliste steht. -Wir freuen uns!

 

Im Bild von links nach rechts: Jakob (SysAdmin Mail/OX), Sven Meyer (Helpdesk), Peer Doil (SysAdmin Mail/OX), Daniel Gultsch (Conversations), Berliner Bär, Peer Heinlein (Geschäftsführung), Ivonne Heinlein (Geschäftsleitung)